Über mich

Alle Aktivitäten, die anderen nützen, sind Handlungen, die den Geist stärken.

Dalai Lama

---

Die Gerechtigkeit ist nichts anderes als die Nächstenliebe der Weisen.

Gottfried Wilhelm Leibniz

Lebenslauf

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und einiger Semester Kunstgeschichte und Geographie an der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität in Frankfurt am Main und dem Ablegen der Ersten Juristischen Staatsprüfung an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg im Breisgau absolvierte ich meine Referendarzeit beim Landgericht Ravensburg u.a. mit Ausbildungsabschnitten beim Regierungspräsidium Dresden und der Rechtsstelle des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Potsdam. Der Schwerpunkt meiner Referendarausbildung lag im Fachbereich Arbeit und soziale Sicherung.
Nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Referent in der Leistungsabteilung der Landesversicherungsanstalt Brandenburg in Frankfurt an der Oder ließ ich mich 1996 als selbständiger Rechtsanwalt in Waldshut-Tiengen nieder.